View Single Post
  #59 (permalink)  
Old April 13th, 2006, 12:36 AM
E. Campbell E. Campbell is offline
Member

E. Campbell will become famous soon enough
Good Evening,

Dad's friend and neighbour, Dieter, has finished translating the letter to Leutnant Straßner. We appreciate the help with this task. The letter is pasted below.
Erich, or anyone else with knowledge of German, may be able to help with the fine-tuning of this translation. The term "Radio Operator" for instance.
When completed Dad will be sending this message to Oberleutnant Heinz Rökker, hopefully he will be able to forward the message to Leutnant Straßner

Erich, I believe Dad is sending you a PM re. this letter.
E.W. Campbell

--------------------------------------------------------------------------------

Herr Strassner:

Koennte es sein das weir uns schon einmal getroffen haben? Es ist moeglich. Der folgene
Bericht fuehrt zu der Stunde Mitternacht am 28.July 1944.
Lancaster A2 C vom RAF Squadron 514war auf einem suedoestlichen Kurs suedlich von
Chateaudun richtung Orleans.
Wir waren in einer Wolkenlage die nur 150Meter dick war und verdunstete.Der Radio
operator gab bekannt das ein Flugzueg auf uns von hinten zu kahm.Es wurde langsamer
zu unserer Geswindigheit und dann behielte die Position. Ein oder Zwei weitere
Flugzeuge erschienen dann und nahmen die beiden seitwerts position auf. Unsere
"Gunners" waren zu diesem Punkt noch nicht in der Lage die Flugzeuge auf dem
Bildschirm zu sehen.
Ploetlich kamen wir aus den Wolken ins klare bei Mondschein.Der hintere "Gunner"
schrie "Fighter Port Go" Waerend zur selben zeit Schuesse auf unserem Flugzeug
bemerkbar waren. Die zwei rechten Motoren von unserem Fluzeug figen feuer weil die
Brennstoff Tanks getroffen waren.Unser Fenster sowie mein DR Compass waren
verloen. Ich habe gesehen es sah aus wie ein JU 88. Ein zweiter Angriff zerstoerte
unseren inneren Motor.
Ich hatte unsere Crew darauf aufmerksam gemacht, zieht Fallschirm an und kurz danach
"Verlasst Fugzeug und springt".Wir hatten einen zweiten Piloten den Abend der schwer
verletzt war in dem Angriff der am folgenden Tag starb.Unser "Navigator" hatte Bein
verletzungen und konnte nicht laufen und wurde Kriegsgefangener.Der rest von uns
kamen von der gefangenshaft davon und mit Hilfe der Wiederstands Arbeiter waren wir
in der lage zurueck nach England zu kommen.
Wir flogen ein "Mark 2 Lancaster" mit Bristol Hercules Radial Motoren.Aus diesem
Grunde wurden wir oftmals als Halifax Bomber identifiziert.Beide Flugzeuge hatten
Aehnliche Silhouetten besonders von hinten.
Einige von uns fanden ein "sicheres Haus" in der Nache von einem Flugplatz.Ju88
Flieger sahen wir starten hier ueber unsere Koepfe. Die Raeder drehten sich noch.An der
Spitze waren Antennen gebaut. Die Startbahn war gerade oestlich von uns.
Wir waren eine erfahrene Gruppe auf unsere 25 ten mission. Wir hatten zahlreiche
Angriff von verschiedenen Fugzeug Typen ueberlebt. Ich moechte hierbei aber sagen
dass das Flugzeug das uns zerstoehrt hat in guten,trainerten und coordinierten Haenden
war fuer den Angriff auf uns. Mein Compliment fuer Sie.
Ich hoffe dieser Bericht ist interessant fuer Sie.

Flugleutnant E.A. Campbell RCAF (Ret.)
Reply With Quote